Donau

Lage / Anfahrt:

Der Fischereistrecke des Stau Elchingen erstreckt sich von Thalfingen

(Landesgrenze Bayern-Baden Württemberg) bis zum Stauwerk Elchingen in Leibi. Die Anfahrt erfolgt über die Straße NU 8 die von Burlafingen nach Thalfingen verläuft oder über die Staatsstraße 2021 welche von der B 10 abzweigend am Ortseingang von Nersingen Richtung Elchingen führt. In Leibi (ein Ortsteil von Nersingen) kann man über den Pulsweg-Elchinger Str.-Lange Gasse zum Stauwerk Elchingen gelangen (unterhalb beginnt der Stau Leipheim).

Die Fischereistrecke des Stau Leipheim beginnt unterhalb des Stauwerk Elchingen und endet ca. 200 m vor dem Stauwerk Leipheim, bei Km 19,0. Anfahrt über Lange Gasse in Leibi oder über den Ortsteil Unterfahlheim über die Bahnhofstr. – Eichenweg, dann dort über den Bahnübergang. Ab Bahnübergang Fahrgenehmigung erforderlich.

Nördlich ist der Staubereich, in Weißingen abzweigend von der Straße die von Elchingen - Weißingen-Riedheim nach Leipheim führt, über den Staatswalddistrikt Dorngehau (Wanderparkplatz / Holzlagerplatz) die Zufahrt möglich. Auch hier wird zur Einfahrt in den Wald eine Fahrgenehmigung notwendig.

Gewässerbeschreibung:

Länge ca. 10 km

Tiefe 2,0 – 5,0 m

Fischarten:

Regenbogen-u. Bachforellen, Karpfen, Schleie, Hecht, Zander, Barsch, Aal, Wels, Rutte, Äsche, Rapfen, Nerfling, Nase, sonst. versch. Weißfischarten

Verfügbare Erlaubnisscheine:

Jahreskarten, Jahres-Gastkarten, Tageskarten

Besonderheit:

Stau Elchingen: Bei Thalfingen befinden sich Altwässer die ebenfalls sehr gut zur Befischung geeignet sind.

Stau Leipheim: In diesen Streckenabschnitt münden die Bäche Leibi und Roth ein.

Die Donau ist auf dem gesamten Abschnitt, von Thalfingen bis Leipheim, beidseitig befischbar und die Staubereiche sind zur Bootsangelei geeignet.