Baggersee Unterfahlheim (Schurrsee)

Lage / Anfahrt:

Der Baggersee Unterfahlheim befindet sich auf der Gemarkung Nersingen-Fahlheim nördlich der Donau im Staatswalddistrikt Dorngehau bei Weißingen.

Die Einfahrt in das Waldgebiet erfolgt abzweigend von der Straße Weißingen-Riedheim-Leipheim in Höhe der Autobahnbrücke A 8 Riedheim beim Holzlagerplatz oder direkt im Ort Weißingen beim Wanderparkplatz.

An den Seen des Dorngehau vorbei erreichen sie nach ca. 2 Min. den Baggersee Unterfahlheim (Schurrsee) und die Donau Stau Leipheim.

Die Fahrt durch das Waldgebiet ist nur mit einer Fahrgenehmigung (Tages-oder Jahresfahrgenehmigung) der bayer. Staatsforstverwaltung zulässig und kann beim Fischereiverein Nersingen bzw. an unseren sonst. Verkaufsstellen erworben werden.

Gewässerbeschreibung:

Größe ca. 10 ha

Tiefe 1,5 - 12 m

Westlich mündet der Entwässerungsgraben in den See und auf der Ostseite (Auslauf) verlässt der Entwässerungsgraben wieder den See. Ca. 100 m Länge des Auslaufs gehören auch zur Angelkarte des Baggersee.

Fischarten:

Karpfen, Schleien, Bachforellen, Hecht, Zander, Aal, Wels, versch. Weißfischarten

Verfügbare Erlaubnisscheine

Jahreskarten, Jahres-Gastkarten, Tageskarten

Besonderheit:

Durch seinen Zu-u. Ablauf durch den Entwässerungsgraben gefriert der See im Winter selten zu. Somit kann hier die Fischerei fast das ganze Jahr ausgeübt werden. Durch die Größe eignet er sich auch besonders für die Bootsangelei (keine mit Motor betriebene Boote erlaubt).

An der Nordseite des Sees, in ehem. Kieswerksgelände, befindet sich die Bootsanlegestelle. Jedes Boot welches an der Anlegestelle gelagert wird, muss unverzüglich beim Fischereiverein Nersingen angemeldet werden.

In unmittelbarer Nähe befindet sich das Dorngehau mit Waaghaus-u. Bläßhuhnweiher, der Entwässerungsgraben und die Donau.

Fahrgenehmigung erforderlich!